Gemeinde Essingen - Wental, Panoramabild
Person auf einer Wanderung
Radfahrer unterwegs in der Landschaft ©Landratsamt Heidenheim, Oliver Vogel
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gemeinde Essingen

Die Gemeinde Essingen mit ihren rund 6.400 Einwohnern im Herzen des Ostalbkreises liegt, eingebettet in einer faszinierenden sowie abwechslungsreichen Landschaft, am beeindruckenden Trauf der Schwäbischen Alb. Hier entdeckt man Schätze, wie die idyllischen Weiherwiesen, das beeindruckende Felsenmeer im Wental sowie den Ursprung der Rems, dem namensgebenden Fluss des Tales. Deshalb ist Essingen auch geradezu prädestiniert für genussvolle Wanderungen und Radtouren von gemütlich bis fordernd. Hierbei eröffnen sich viele neue Aus- und Weitblicke. So scheinen beispielsweise, bei geeigneten Wetterlagen, die Alpen zum Greifen nahe. Der zertifizierte „Weiherwiesenweg“ vereint auf seinen rund 6 Kilometern Landschaft mit geologischen Besonderheiten sowie Spuren der Vergangenheit mit der besonderes geschützten Flora und Fauna zweier Moorseen. Hier lässt sich nicht nur bei der Schneeschmelze ein besonderes Phänomen entdecken. Das Wasser versinkt in einem „Schluckoch“ und tritt erst wieder beim Brenzursprung zu Tage. 

 

Der „Remserlebnisweg“, vom Schlosspark zum Remsursprung, ist mit seinen vielen Stationen, wie der Kugelbahn, ein unbedingtes Muss für Familien. In der kalten Jahreszeit avanciert Essingen dann zu einem Eldorado für Wintersportfreunde.

 

Mitten im Zentrum der Kommune, angrenzend an den Schlosspark und das Schloss, schlägt mit der Schlossscheune das kulturelle Herz der Kommune.
 

Wo bereits Kelten, Alamannen und Römer ihre Spuren hinterlassen haben, lässt es sich außergewöhnlich gut in eine spannende Historie eintauchen. Die drei allesamt noch bewohnten Schlösser, die Burgruine Lauterburg mit der öffentlichen Schlosskirche, weitere in Privatbesitz befindliche Hofgüter und der öffentlich zugängliche 4 Hektar große Schlosspark sind nur einige sichtbare Zeugen der bewegten Vergangenheit der Gemeinde. Die Remsterrassen am Schlosspark eröffnen hierbei auch einen herrlichen Blick ins Remstal. Für Kunstfreunde ist die sich hier vorbeischlängelnde Skulpturenschleife mit Werken zeitgenössischer Künstler ein Muss. Einen Besuch wert ist auch das Dorfmuseum in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert sowie die ehemalige Marienkirche mit spätgotischen Wandmalereien.

 

Gäste haben in Essingen die Qual der Wahl, wenn es um die Frage der Übernachtung geht. So steht vom Hotel mit Wellnessangeboten, über einen modernen Gasthof und gemütliche Ferienwohnungen sowie Lodges inmitten der Natur bis hin zum Campingplatz mit Wohnmobilstellplätzen die ganze Bandbreite an Möglichkeiten offen. Die gleiche Vielfalt spiegelt sich auch im gastronomischen Angebot wider.

Kugelbahn in der Gemeinde Essingen
Flohmarkt in der Gemeinde Essingen
Wasserfall Ponordoline