Der Sagenhafte Albuch: Wo die Alb ihre Reize enthüllt
Der Sagenhafte Albuch, versteht sich als touristische Plattform der Gemeinden Steinheim, Bartholomä, Essingen, Königsbronn und der Stadt Heubach. Gegründet im Jahr 1992, feierte die Touristikgemeinschaft im vergangenen Jahr ihr dreißigjähriges Jubiläum. In der einmaligen Landschaft des Albuchs, ist es möglich, Erdgeschichte vor Ort zu erleben, zum Beispiel im Wental und im Steinheimer Meteorkrater. Aber auch Archäologie und Industriegeschichte in Heubach und Königsbronn gehören zur breiten Palette des Albuchs dazu. Der sagenhafte Albuch punktet außerdem mit einem gut ausgebauten Wander- und Radwegenetz. Auch für Mountainbikefahrer werden inzwischen auf dem Albuch einige Trails angeboten. Das Netz wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut. Jedes Jahr im Frühjahr findet das Heubacher Mountainbike Festival „Bike the rock“ statt. Zwei Tage lang treffen sich hier rund 1.000 Mountainbike-Fahrer und -Fahrerinnen aus aller Welt zu verschiedenen Wettbewerben. Kletterer finden am Rosenstein 140 interessante Routen bis in die höchsten Schwierigkeitsgrade. Im Winter sind das ausgebaute Loipennetz und die Skilifte einmalig in der Region.
Wanderblume
Die Rundwandertouren der Wanderblume mit einer Länge von 17 km bis 25 km, führen durch die außergewöhnliche Natur und Geologie des Albuchs. Diese bestens ausgeschilderten Wanderwege mit Bartholomä als zentralem Punkt bilden auf der Karte die Form einer Blüte. Auf diesen Touren liegen zahlreiche Naturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten: der Pfaffensturz und das Naturschutzgebiet Weiherwiesen bei Essingen, der Volkmarsberg und das Wental, die Höhlen auf und rund um den Rosenstein, das Mauertal sowie der Kocher- und der Brenzursprung.
Albuchtour
Die Albuchtour ist eine Fahrrad- Rundtour von 59 km und etwa 500 Höhenmetern zwischen Heubach, Bartholomä, Steinheim, Königsbronn, Oberkochen und Essingen. Abkürzungsstrecken sind in der detaillierten Radkarte eingezeichnet. Die Karte zur Albuchtour wurde heuer neu aufgelegt und beinhaltet u.A. auch MTB- Trails sowie Gastronomiebetriebe in der Nähe der Strecke, Campingplätze, Wohnmobilstellplätze und Informationen über die Ortschaften, die durchfahren werden.
Wintersport
Im Winter ist der Wintersport auf dem Albuch ein Publikumsmagnet. Rund 100 Kilometer gespurte Loipen, zahlreiche Langlaufrouten, Skatingstrecken und schöne Winterwanderwege zeichnen den Albuch aus. Das Wintersportzentrum Hirtenteich und andere kleinere Skilifte, der Eiskletterturm in Lauterburg, Snowkiting, die Skisprungschanze in Königsbronn sowie die Nachtloipe am Wirtsberg in Bartholomä sind Attraktionen, die Wintersportlern das Herz höherschlagen lassen. Rechtzeitig sind die Schneetelefone geschaltet, um über den Loipenzustand zu informieren. Auch die Homepage des Sagenhaften Albuchs informiert über den Zustand der Loipen.